Der Besichtigungstermin

Frau Heike Schmidt-Dallüge, Immobilienmaklerin (IHK) bei der IGB Bad Liebenwerda mbH, gibt Tipps rund um den Hausverkauf und informiert darüber warum es oftmals doch nicht so falsch ist, sich in die Hände eines Immobilienmaklers zu begeben:

Nicht jeder Immobilieneigentümer ist auch ein begnadeter Immobilienverkäufer. Die Durchführung der Verkaufsgespräche, sprich die Durchführung der Besichtigungstermine mit den Kaufinteressenten wird in den meisten Fällen unterschätzt. Der Immobilieneigentümer der sein Objekt selbst vermarktet glaubt, dass

der Besichtigungstermin

mit potentiellen Kaufinteressenten ein Präsentationstermin für seine in und an der Immobilie geleisteten Arbeiten ist.

Der Kunde ist natürlich daran interessiert, möglichst viel über die Immobilie zu erfahren, aber ihn interessiert nicht warum in den 90’iger Jahr irgendeine Fliese ausgesucht wurde und warum die Holzvertäfelung in der vorhandenen Form verbaut wurde.  Natürlich möchte man seine Immobilie und seine Eigenleistung im besten Licht darstellen und vielleicht auch Lob für die tolle Arbeit erhalten – aber eigentlich interessiert das den Interessenten überhaupt nicht.

Für ihn ist die Grundsubstanz bei einer Bestandsimmobilie interessant. Gibt es Feuchtigkeit im Haus ist z.B. eine häufig gestellte Frage, wann und wie wurde die Fassade gedämmt, wann wurde das Dach neu eingedeckt. Alles grundlegende Fakten, die auch beantwortet werden sollten.

Man muss sich als Verkäufer immer vor Augen halten, dass ein neuer Eigentümer das Haus komplett umbaut und die tollen Fliesen aus den 90’iger Jahren und die Holzvertäfelung ohnehin rausschmeißt.

Zu Holzvertäfelungen sei noch angemerkt, dass von Interessenten in den meisten Fällen gefragt wird, ob sich dahinter Feuchtigkeit oder anderer Unbill verbirgt – also ob man dahinter etwas verstecken möchte. Gern möchte der Interessent hinter die Vertäfelung schauen.

Ganz nüchtern betrachtet interessiert den Interessenten, was man aus einer Immobilie machen kann!

Das ist für den Eigentümer meistens eine sehr emotionale Angelegenheit, wenn er hören muss, dass man das liebgewonnene Bad völlig verändern will, Wände versetzt oder entfernt werden sollen und eigentlich der komplette Grundriss der Immobilie verändert werden soll.

Da wurden über die Jahrzehnte unzählige Arbeitsstunden aufgewendet, um das Objekt zu erhalten und zu verschönern und dann wird alles mit dem Handstreich eines Architekten weggewischt.

Das verletzt viele Eigentümer im Verkaufsgespräch zutiefst, da es sie völlig unvorbereitet trifft. Spätestens jetzt sollte man darüber nachdenken, einem Außenstehenden die Besichtigungstermine zu überlassen – nämlich einem Immobilienmakler. Dieser geht völlig emotionslos in das Gespräch und versucht einzig den besten Verkaufspreis für alle Parteien auszuhandeln.

In meiner täglichen Arbeit halte ich es so, dass ich den Eigentümer immer mit in die Besichtigungstermine einbinde. Es gibt nämlich niemanden sonst, der eine Immobilie so gut kennt wie der Eigentümer. So kann jede Frage direkt vor Ort geklärt werden.

Vor der ersten Besichtigung bereite ich den Eigentümer auf den Termin vor, d.h. ich konfrontiere ihn mit gängigen Aussagen von Interessenten wie z.B.

– Oh je, dass ist aber alles ganz schön alt!

– Habe ich richtig gesehen, außen an der Fassade steigt Feuchtigkeit auf!

– Na hier muss aber richtig Hand angelegt werden – das wird ja fast ein Neubau!

Da war der Immobilieneigentümer vor wenigen Sekunden noch so stolz auf sein properes Eigenheim und nun hat er das Gefühl, er wohnt in einer Ruine.

Man muss lernen, mit den Kaufinteressenten und ihren Äußerungen umzugehen.

Auch bei der Veräußerung einer Immobilie müssen Verkäufer und Käufer gut zusammenpassen. Als Immobilienmakler merkt man sehr schnell, bei welcher Paarung der Funke überspringt. Ist der Immobilienverkäufer allerdings allein unterwegs, stellt sich sehr schnell eine gewisse Überforderung aufgrund der emotionalen Faktoren ein. Der Immobilienverkäufer verliert die Objektivität und im schlimmsten Fall vergrault er potentielle Kaufinteressenten.

Wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten und Sie unsicher bei der Vorgehensweise sind, dann vereinbaren Sie doch einfach mal einen Termin und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Immobilie kennen zu lernen.