An alle, die mich noch nicht kennen, mein Name ist Richard Wartenberg, ich bin 14 Jahre alt und besuche die 8. Klasse der AES Oberschule in Prösen. In der 8. Klasse müssen die Schüler eine Woche Praktikum machen.

Vom 27.03.2023 bis 31.03.2023 durfte ich bei der IGB/HGB in Bad Liebenwerda mein Schülerpraktikum absolvieren.

Da ich mir vorstellen kann, später mal den Beruf eines Immobilienkaufmanns auszuüben, war die Entscheidung, wo ich mein Praktikum machen möchte, für mich schnell getroffen. Meine Erwartungen waren zum einen, den Alltag eines Immobiliendienstleisters mitzuerleben und zum anderen, festzustellen, ob ich in meinem Berufsleben diese Richtung einschlagen möchte.

Beide Ziele konnte ich in meiner Praktikumswoche erreichen.

Im Laufe der Woche konnte ich immer wieder in die Arbeit der verschiedenen Mitarbeiter reinschnuppern und sie sogar zu Terminen begleiten. Sehr dankbar bin ich, dass sich alle Mitarbeiter die Zeit genommen haben, um mir ihre Tätigkeiten zu erläutern und mir meine Aufgaben zu erklären.

Durch die „Arbeit“ bei der IGB/HGB ist mir klar geworden, dass dieser Beruf meinen Erwartungen entspricht und ich mir sehr gut vorstellen kann, nach der Schule eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann anzufangen.