Ich würde mich sehr gern vorstellen! Mein Name ist Lucia Große, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse der Robert-Reiss-Oberschule. Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum bei der IGB Bad Liebenwerda mbH absolviert. Da ich mich sehr für den Beruf lmmobilienkaufmann/frau interessiere, wollte ich mir gern meinen Berufswunsch durch ein Praktikum hier bestätigen.

Für mich stand schon von Anfang an fest, wo ich mein Praktikum machen werde und ich weiß noch ganz gut, wie sehr ich mich über die Zusage gefreut habe. Ich war schon sehr gespannt, einmal nähere Einblicke in die Arbeitswelt erhaschen zu können und zu erfahren, wie das Arbeitsklima hier ist. Auch wenn ich schon zuvor ein paar Arbeitserfahrungen durch den Zukunftstag und Ferienarbeit hier machen durfte, wollte ich gern jeden Bereich dieser Firma kennenlernen. Dabei durfte ich mit den verschiedensten Leuten zusammenarbeiten und habe mich hier sehr willkommen gefühlt. Ich möchte mich sehr bei allen Mitarbeitern bedanken, die sich Zeit für mich genommen haben, mir etwas über ihren Beruf zu erläutern und sehr geduldig mit mir waren. Ich wurde hier sozusagen als vollwertiges Mitglied angesehen und dementsprechend wurden mir auch wichtige Aufgaben anvertraut. Anfangs durfte ich einige Tage bei Frau Schmidt im Sekretariat mithelfen. Was ich sehr schnell gemerkt habe: hier muss man wirklich stressresistent sein und Ordnung beibehalten! Oft kommt es vor, dass man vor lauter Telefonanrufen gar nicht zu seiner eigentlichen Arbeit kommt.

Besonders spannend fand ich den Bereich Fremdverwaltung, wo ich von Herrn Richter und Herrn Kreutz sehr gut aufgenommen wurde. Dort durfte ich bei einer Wohnungsübergabe dabei sein. In diesem Zuge lernte ich auch, welche Vorbereitungen für solch einen Termin getroffen werden müssen und durfte bei einigen Vorgängen mitwirken. Zudem erfuhr ich, wie umfangreich die Arbeit einer Immobilienmaklerin sein kann. Die Immobilienmaklerin, Frau Schmidt-Dallüge, stand mir in diesem Bereich mit Rat und Tat zur Seite. Das ist etwas, das ich sehr schätze- jeder Mitarbeiter konnte mir auch persönlich bei Themen wie Ausbildung oder Arbeitsleben gute Tipps geben. Zusammenfassend kann ich mit voller Zufriedenheit jedem, der sich für die Branche Immobilien interessiert, ein Praktikum ans Herz legen. Hier wird bestimmt für jeden etwas dabei sein und es warten sehr liebe Mitarbeiter auf einen.