Das Wohnglück hat einen Namen – Viola Böhm

oder: Warum ein schönes Zuhause so wichtig ist!

Vielen Dank liebe Heike Schmidt-Dallüge, Immobilienmaklerin der IGB und gleichzeitig zuständig für den kreativen Bereich Pressearbeit und Marketing,

dass ich diesmal die Gelegenheit bekomme, über meine Arbeit als Einrichtungsberaterin zu berichten.

Seit über 20 Jahren bin ich nun schon im Dienst des schönen Wohnens unterwegs. Begonnen hat alles mit meiner Arbeit für eine Wohnungsgesellschaft, von der ich für die Gestaltung von Musterwohnungen und Einrichtung möblierter Wohnungen beauftragt war. Seither habe ich ganz viele Einblicke zum Thema Wohnen nehmen dürfen. Seit dieser Zeit haben sich viele Dinge wie Modetrends, äußere Einflüsse oder Anforderungen an das Wohnen (Home-Office) geändert. Eine Frage ist immer gleichgeblieben: Wie können wir uns im eigenen Zuhause wohlfühlen, Kraft schöpfen und glücklich sein? Wohnglück heißt, unsere eigenen Bedürfnisse zu erkennen, einen eigenen Begriff von Schönheit zu entwickeln und so mutig zu sein, seine Räume entsprechend den aktuellen Umständen anzupassen. Die Beobachtungen zeigen: Je unsicherer uns das Umfeld erscheint, umso wichtiger werden die Sicherheit und Schönheit unserer Wohnung. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir hochwertig oder günstig einrichten. Entscheidend ist das WIE! Dabei

spielt die Persönlichkeit jedes Menschen eine besondere Rolle. So individuell wie jeder ist, so unterschiedlich ist auch seine Einrichtung. Dennoch ist zu erkennen, dass die Eigenschaften der Persönlichkeit nur bedingt die Einrichtung beeinflussen.

Spannend sind deshalb die Zusammenhänge oder Wohnkonzepte, wo ich mit meiner

Dienstleistung unterstützend einlenken kann. Hierzu ein Beispiel: Menschen laden sich sehr gern Freunde ein, haben aber im Wohnzimmer nur zwei Sitzgelegenheiten geplant. Oder: Man beklagt unzureichende Entspannung und einen schlechten Schlaf. Dabei stellt sich heraus, dass das Schlafzimmer eher ein Notbehelf und ein  Abstellraum ist.

Das GfK-Marktforschungsinstitut hat herausgefunden, dass es das typisch deutsche

Wohnzimmer nicht gibt. Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Lebenswelten. Einheit herrscht aber darüber, dass wir alle einen Ort der Entspannung suchen und

insbesondere das Wohnzimmer ein individuell gestaltbarer Ort für das gemütliche Beisammensein ist. Der aktuelle Wohntrend dabei ist klar. Leicht und luftig soll es sein, die Wände sind überwiegend weiß gestrichen und ein Sideboard wird mit einer

Vitrine kombiniert.

Das ist sehr schade, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Wohnung zu einer echten Wohlfühloase zu machen. Denken wir nur an die verschiedenen Einrichtungsstile, Wirkungen von Farben und Einrichtungstricks, bei denen mit wenig Mitteln verblüffende Effekte erzielt werden.

So, nun hoffe ich  sehr, dass Sie etwas neugierig geworden sind und wir uns zum nächsten Einrichtungstermin miteinander bekannt machen dürfen. Eine Beratung startet immer mit einem ausführlichen Gespräch zu Ihren Wünschen und Vorstellungen. Danach wird alles von mir aufbereitet und für das zweite Gespräch vorbereitet. Dabei unterstützen 3-D-Zeichnungen das Vorstellungsvermögen. Die Erstberatung kostet 95,-€ und hilft schon oft, Neues selbst zu gestalten und auszuprobieren. Die Dienstleistung umfasst folgende Punkte:

  • Aufnahme Ihrer Wünsche und Vorstellungen

Unterteilung nach: Möblierung / Wandgestaltung / Bodenbeläge / Fenster-

gestaltung einschl. Sonnenschutz

  • Anfertigung einer Grob-Skizze
  • Aufzeigen erster Lösungen
  • Kontaktaufnahme mit Handwerkern je nach Gewerk
  • Hinweise für erforderliche Einkäufe

Am besten bin ich wie immer über meine Handy-Nummer 0160/5840880

zu erreichen und freue mich sehr über Ihren Anruf.

Herzlichst Ihre Viola Böhm

Einrichtungsberaterin und Dekorateurin

Quelle: GfK

Schöner Wohnen