Hallo Freunde!

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und ich denke, dass wir alle trotz der Schwierigkeiten, die uns das ganze Jahr über begleitet haben, das Beste daraus gemacht haben. Ich finde ja, das Jahr ging ziemlich fix vorbei, ich meine es ist ja schon Dezember. Nun beginnt, wie ich finde, die schönste Zeit im Jahr. Überall werden die Häuser und Gärten geschmückt, der Geruch von gebrannten Mandeln und Glühwein liegt in der Luft und die Tage werden kürzer. Einfach nur gemütlich. Aber ich schweife schon wieder ab, Ihr wollt ja sicherlich etwas von meiner Ausbildung wissen:

Die letzten Wochen in der Berufsschule waren sehr entspannt. Mehrmals haben Lehrer gefehlt und somit hatte ich relativ oft Ausfall, manchmal war ich schon vor 14:00 Uhr zu Hause. Trotzdem habe ich einiges gelernt und konnten aus den wenigen Tests, die wir geschrieben haben, ein paar gute Noten mitnehmen. In der letzten Schulwoche war ich sogar nur bis Donnerstag in der Schule, da einfach nicht genügend Lehrkräfte zur Verfügung standen. Freitag war dann also Arbeiten angesagt.

Im Betrieb bin ich jetzt die zweite Woche in der Buchhaltung eingesetzt. Davor war ich, wie ich Euch ja erzählt habe, in der Verwaltung. Dort habe ich wieder Wohnungsabnahmen- und übergaben durchgeführt, Mieterakten angelegt und abgelegt, Mieterschreiben angefertigt und vieles mehr. Ich denke, dass ihr die Aufgaben mittlerweile auch schon ganz gut kennt. In der Buchhaltung habe ich die ganzen Abläufe gelernt. Also wie man etwas buchen kann oder auch was zwischen ,,die Rechnung kommt bei uns an‘‘ und ,,die Rechnung wurde bezahlt‘‘ passiert. Es macht sehr viel Spaß und es ist vielfältiger als ich erst dachte.

Ich bin gespannt was in nächster Zeit passiert und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

Bis dahin!

Euer Marius Kreutz