Liebe Follower der IGB!

Der 1. Monat des neuen Jahres ist geschafft und es gab wie gewohnt viel zu tun.

Ich bin bis Ende März im Bereich Fremdverwaltung eingesetzt. Also 3 Monate hintereinander. Dadurch bin ich deutlich stärker in die Arbeit der Fremdverwalter eingebunden und kann auch längerfristige Aufgaben größtenteils alleine übernehmen. So kann ich z.B. einen Mietinteressenten von der Wohnungsanfrage bis hin zum Vertragsabschluss und der Wohnungsübergabe begleiten und die zugehörigen Aufgaben übernehmen.

Außerdem habe ich erfahren, dass ich in den nächsten Wochen ein eigenes Projekt bekommen werde, welches ich in Zukunft bearbeiten kann: Nämlich die Sanierung einer Wohnung.

Dabei werde ich entscheiden was alles in der Wohnung erneuert werden muss und ich werde die Handwerker, bzw. Firmen mit den notwendigen Arbeiten beauftragen.

Bevor ich mich jedoch allein an die Arbeit mache, werde ich zuvor mit meinem Kollegen in einer anderen Wohnung den Prozess der Renovierung gemeinsam bearbeiten, um zunächst den genauen Ablauf kennenzulernen.

Zum Bereich Fremdverwaltung zählt bei uns außerdem die WEG-Verwaltung. Ich war zwar schon bei einer Eigentümerversammlung als Protokollführer dabei, aber im Großen und Ganzen habe ich bisher noch nicht viel über die WEG-Verwaltung erfahren. Auch in der Berufsschule  wurde dies bisher noch nicht thematisiert. Meine Kollegen haben mich deshalb schon mal etwas an dieses komplexe Thema ran geführt und auch einige Erfahrungen mit mir geteilt, damit ich die ein oder andere Aufgabe schon für meine Kollegen erledigen konnte.

Das war ziemlich interessant und wird bestimmt sehr hilfreich sein, wenn das Thema dann im Unterricht behandelt wird.

In der Berufsschule wurden die letzten Noten finalisiert und die jeweiligen Lernfelder abgeschlossen. Im nächsten Unterrichtsblock wird es Zeugnisse geben, ich bin schon sehr gespannt!

Schaut auch nächsten Monat wieder rein,

Euer Luca