In diesem Jahr haben sich die HGB Haus- und Grundbesitzgesellschaft Bad Liebenwerda mbH und die IGB Ingenieurgesellschaft für Bauwesen und Grundstücksverwaltung Bad Liebenwerda mbH zu Jahresende etwas Besonderes überlegt:

Alljährlich wurden hunderte von Weihnachtskarten mit den besten Wünschen für das neue Jahr verschickt. Eine schöne Geste, die sicher viele erfreut hat.

Um zukünftig die Umwelt zu schonen, auch wenn wir nur einen ganz kleinen Beitrag dazu leisten können, verzichten wir ab diesem Jahr auf den Versand der Weihnachtskarten.

Stattdessen möchten wir der Natur ein Weihnachtsgeschenk machen und haben dazu 4 Eichhörnchenkobel der Firma „WILDTIERHERZ“ erworben.

Viele werden sich fragen: Warum Eichhörnchenkobel?

Die kleinen Waldbewohner leben in Nadel-, Laub und Mischwäldern. Hoch oben in den Zweigen bauen Eichhörnchen ihre Nester (Kobel). Dort verbringen sie ihre Winterruhe, d.h., sie sind ganzjährig aktiv, wobei sie im Winter ihr Nest fast nur noch zur Nahrungsaufnahme verlassen. Im Frühjahr nutzen Sie den Kobel für die Aufzucht ihrer Jungen.

Der zunehmende Verlust von alten Laub- und Mischwäldern führt zu einem Rückgang der Population. Auch wenn die Eichhörnchen nicht als gefährdet gelten, ist seit den 60‘er Jahren bereits ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Aus diesem Grund möchten wir den Eichhörnchen mit den neuen Kobeln die Möglichkeit eröffnen, sich im beginnenden Winter zu schützen und – so hoffen wir – im Frühjahr ihre Jungen aufzuziehen.

Es ist uns ein großes Anliegen, beständig für den Schutz und die Erhaltung der Natur in unserer Region zu sorgen.

Den ersten Eichhörnchenkobel haben wir an die Bewohner des neuen Wohngebietes „Feldstraße“ in Bad Liebenwerda übergeben. In einer Nachbarschaftsaktion wurde der Kobel in der Erholungszone angebracht und wartet nun auf den Einzug des ersten Eichhörnchens.