Hallo Freunde!

Es ist Zeit, dass ich mich wieder bei euch melde. Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter und vor allem gut durch diese Zeit gekommen. Die Berufsschulen geben nun wieder Unterricht, meine erste Woche in Frankfurt/Oder habe ich sogar schon geschafft.

Wisst ihr was richtig toll ist? Wir Schüler müssen nicht mehr die Räume wechseln, die Lehrer kommen immer zu uns. Ansonsten gelten die allgemeinen Hygieneregeln und das tragen der Masken im Schulhaus. Im Unterricht dürfen wir den Mund-Nasenschutz aber absetzen.

Im Betrieb war ich im Bereich Verwaltung und im Bereich Finanzen eingeteilt. In der Verwaltung habe ich die üblichen Aufgaben erledigt wie Akten anfertigen und ablegen, Mahnung schreiben oder Telefongespräche mit Mietern führen. Außerdem war ich auch im Außendienst zu Wohnungsbesichtigungen oder Wohnungsabnahmen unterwegs.

Im Bereich Finanzen habe ich das erste Mal bei der Betriebskostenabrechnungen mitgeholfen. Ich kann euch sagen, dass ist eine richtige Aufgabe. Man braucht eine ganze Weile bis man sich in die Abrechnungsprogramme reingefuchst hat. Es ist eine aufwendige Arbeit, welche sich auch gerne mal etwas in die Länge zieht, wenn etwas nicht ganz passt.

Bleibt weiterhin gesund und vor allem bleibt gespannt auf einen neuen Artikel von mir.

Euer Marius Kreutz