Erhöhung NebenkostenDas Jahr 2021 hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Wir mussten wieder viel Zeit in unseren eigenen 4 Wänden verbringen, dort arbeiten, die Kinder unterrichten und unsere Freizeit gestalten.

Das schlägt am Ende der Abrechnungsperiode zu Buche. Durch das Arbeiten von daheim steigt der Stromverbrauch rasant an. Nicht zuletzt ändert sich auch unser Wasserverbrauch.

2022 hat mit dem Krieg in der Ukraine zu noch einmal stark steigenden Energiepreisen geführt.

Diese 3 Positionen machen den Löwenanteil der Nebenkostenabrechnung aus. Die Kombination aus höherem Verbrauch und gleichzeitig gestiegenen Preisen kann für Mieter eine böse Überraschung bedeuten.

Hinzu kommen die weiteren, für das einzelne Mietverhältnis umlegbaren Betriebskosten. Bei diesen Kosten ist in den letzten Jahren auch einiges hinzugekommen – die verpflichtenden Legionellenprüfungen oder die Rauchwarnmelderpflicht und die dadurch anfallenden Wartungskosten sollen hier stellvertretend genannt werden.

Auch wenn wir als Vermieter natürlich versuchen, die Nebenkosten so gering wie möglich zu halten, wird sich bei einigen Mietern für die Jahre 2021 und vor allem 2022 eine nicht unerhebliche Nachzahlung ergeben.

Um hohe Nachzahlungen zu vermeiden, ist auch jeder Einzelne gefragt. Ob der Austausch von Energiefressern, das richtige Heiz- und Lüftungsverhalten oder der Einbau eines Sparduschkopfes – wahrscheinlich gibt es in jedem Haushalt Einsparpotential.

Solltest du unsicher sein, ob bei dir noch Einsparpotential vorhanden ist, sollte eine Erhöhung der monatlichen Nebenkostenvorauszahlung ebenfalls eine Überlegung wert sein.

Eine Bitte direkt an all unsere Mieter:

Solltet ihr Fragen zu eurer Nebenkostenabrechnung haben, möchtet ihr die Höhe der Vorauszahlungen anpassen oder könnt ihr den Nachzahlungsbetrag nicht in einer Summe begleichen – sprich uns an. Als dein Immobiliendienstleister aus der Region stehen wir dir zur Seite.

Wir haben für Euch eine Vorlage vorbereitet. Mit dieser könnt Ihr uns mitteilen, in welcher Höhe Ihr die Nebenkosten anpassen möchtet.

Anschreiben Erhöhung Nebenkosten