Verkaufen Sie zum richtigen Preis!!!

Frau Heike Schmidt-Dallüge, Immobilienmaklerin (IHK) bei der IGB Bad Liebenwerda mbH, gibt Tipps rund um den Hausverkauf und informiert darüber warum es oftmals doch nicht so falsch ist, sich in die Hände eines Immobilienmaklers zu begeben:

Überall in den Medien wird man förmlich mit „Maklerwerbung“ überschüttet. Alle möglichen Informationen werden veröffentlicht, die oftmals so speziell sind, dass ein „Immobilienlaie“ damit nichts anfangen kann. In meiner täglichen Praxis höre ich immer wieder so viele Falschinterpretationen, dass ich manchmal staune, dass immer noch so viele Immobilien von privat an privat verkauft werden und daraus nicht langwierige Gerichtsverfahren erwachsen.

Allein schon die Kaufpreisgestaltung bringt mich zum Weinen und ich sage meinen Kunden sehr eindringlich:

Verkaufen Sie zum richtigen Preis!!!

Schöne Bestandsimmobilien mit einer guten Bausubstanz wechseln für sehr kleines Geld den Besitzer, weil die Verkäufer kein Gefühl für die korrekte Ermittlung eines Kaufpreises haben. Es gibt auch das Gegenteil: Immobilien, die „in die Jahre gekommen sind“ und bei denen Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen anstehen oder die noch nie saniert wurden, werden von den Verkäufern zu völlig abstrusen Preisen angeboten. Letzteres erlebe ich sehr oft. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, was die eigene Immobilie wert ist, aber kein Geld für eine Wertermittlung ausgeben möchte, sollte man zumindest in den einschlägigen Immobilienportalen nach Vergleichsobjekten suchen. Wichtig ist es, dabei einige Basiswerte zu verwenden:

Baujahr des Hauses, Wohnfläche, Grundstücksgröße und markante Ausstattungsmerkmale und vor allen Dingen in welcher Region befindet sich die Immobilie.

Schnell findet man dann in den Immobilienportalen Objekte, die der eigenen Immobilie ähneln. Es ist sinnvoll 3 oder 4 Objekte herauszusuchen, die Kaufpreise zu addieren und dann einen Mittelwert zu bilden. So hat man zumindest einen nicht ganz unrealistischen Verkaufspreis.

Besser ist es natürlich, seine Immobilie von einem Immobilienmakler bewerten zu lassen. Das kostet in der Regel ein paar Euro, am Ende hat man aber einen Wert der fachlich korrekt ermittelt ist und die Basis für den bestmöglichen Verkaufswert darstellt.

Ich empfehle, sich einfach mal beraten zu lassen. Wir nehmen uns gerne die Zeit, Kunden auf den richtigen Weg zu führen und dafür zu sorgen, bestmögliche Verkaufspreise zu erzielen.