Hallo Ihr Lieben,

es wird endlich Frühling, ist das nicht herrlich. Die Sonne scheint und alle – ob Mensch oder Tier – sind viel fröhlicher. Es ist einfach herrlich, sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Meine dicken Brüder finden das nicht so klasse – Jungs halt. Ich als Katzenmädchen mag die Entspannung in der Sonne sehr.

Für viele ist das Leben aber nicht so entspannt. Vor ein paar Tagen schaute ein Kätzchen bei uns vorbei, das nicht danach aussah, als ob es kuschelige Körbchen, Schaffelle und dicke Wolldecken hätte. Es schlich auf der Terrasse herum und schaute immer zu uns herein. Mein Bruder Karl wurde gleich ganz fuchtig und sprang wie ein Derwisch an der Terrassentür herum.

Mein einer Mensch bekam das mit und schaute nach, warum Karl so herumtanzte. Der Mensch entdeckte natürlich sofort das kleine Kätzchen und rannte los, um etwas nahrhaftes für den kleinen Kerl zu organisieren. Oh je, wie er das Futter runterschlang. Ich hatte schon Angst, er könnte sich verschlucken und dann ersticken, so gierig war er.

Mein Mensch kümmerte sich ganz rührend um den kleinen Mann und streichelte ihn ganz vorsichtig. Er war ganz zutraulich und schmuste sofort, als ob er sich für das Essen bedanken wollte.

Ich glaube, der Kleine wird bald ganz bei uns wohnen. Mein Mensch hat ihm schon einen Namen gegeben – Ludwig, so heißt er jetzt. Eigentlich ganz niedlich, passt auch zu ihm.

Spannend wird es, sollte der kleine Ludwig mal ins Haus kommen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten werden. Verstecken und beobachten ist glaube ich ein ganz guter Plan. Meine dicken Brüder werden in ihrer unbedarften Art bestimmt gleich zu ihm hinrennen und versuchen, ihm irgendwelche Spielangebot zu machen. Es kann natürlich auch sein, dass sie ihn verprügeln wollen – die beiden sind manchmal recht unüberlegt in ihren Aktionen.

Ich als Mädchen bin da doch etwas feiner und vor allen Dingen überlegter. Man muss nicht gleich losprügeln, nur weil man jemanden nicht kennt. Man kann sich doch auch erst einmal beschnuppern und dann vielleicht sogar feststellen, dass man den Neuankömmling gut riechen kann. Das wird spannend!

Jetzt müssen wir erst einmal schauen, ob der kleine Ludwig überhaupt bei uns bleiben will. Mein einer Mensch ist schon ganz aufgeregt deswegen und schaut immer, wo der kleine Mann ist.

Beim nächsten Mal berichte ich, was aus der Adoption von Ludwig geworden ist und vor allen Dingen, wie wir uns mit ihm arrangiert haben. Es bleibt weiterhin spannende bei uns.

Euer Kleiner Bär (Spitzname „Die Bärin“)