Hallo liebe Follower der IGB!

Der Monat September ist vorbei und damit auch die warme Sommerzeit. Der Oktober hat mit Macht den Herbst einziehen lassen. Damit ich die letzten schönen Sommertage noch etwas genießen konnte habe ich mir im September einen kleinen Urlaub genehmigt – da kann ich nur sagen zum Glück. Das Wetter jetzt ist nun wirklich nicht urlaubstauglich.

Der September stand voll im Zeichen unseres Filmprojektes, das in die finale Phase ging. Vor allem das Zusammenschneiden des Films war sehr spannend, da weder ich noch Marius bereits Erfahrung damit gemacht haben und wir mussten auch ohne fremde Hilfe mit dem Program auseinandersetzen und dann damit arbeiten.

Da wir zum ersten Mal so ein Projekt hatten lief noch nicht alles reibungslos und wir haben gelernt, dass man bei so einem Projekt auf viele Dinge achten muss, besonders auf einen guten Ablaufplan. Daran müssen wir beim nächsten Mal denken, dann wird es am Schluss auch nicht hektisch. Es hat dennoch viel Spaß gemacht und ich denke wir konnten einiges dabei lernen.

Auch aus der Berufsschule gibt es wieder spannendes zu berichten. Im letzten Unterrichtsblock fand nämlich an einem Tag kein normaler Unterricht statt, denn im Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum findet jährlich der sogenannte Konradtag statt. Dafür bereitet jede Klasse, egal ob Ausbildungsberuf, Berufsvorbereitung oder Fachabitur, eine Station vor, welche den jeweiligen Ausbildungsberuf oder die jeweilige Klasse spielerisch vorstellen soll. Für das Bewältigen einer Station wurden dann Punkte verteilt, sodass am Ende des Tages ein Sieger ermittelt werden konnte. Zusätzlich gab es auch noch einen sportlichen Wettkampf bei dem der/ die sportlichste Schüler/ in der Schule ermittelt werden sollte. Insgesamt haben immer 5 Schüler eine Klasse vertreten. Ich war übrigens einer davon. Messen durften wir uns in den Disziplinen Schlussweitsprung, Slalomlauf, Medizinballweitwurf, Seilspringen und Klimmzüge.

Ich glaube im Großen und Ganzen habe ich mich ganz gut geschlagen, auch wenn nicht jede Station meine Königsdisziplin war.

Am Ende des Tages waren wir leider nicht die Gewinnerklasse, obwohl wir uns mächtig ins Zeug gelegt haben. Schließlich war der 1.Preis ein kostenloses Frühstück, das ich schon sehr gerne genossen hätte.

Zu mindestens hat es einer aus meiner Klasse beim Sportwettkampf unter die Top 3 geschafft. Es hat auf alle Fälle viel Spaß gemacht und ich denke, dass solche Events auch hin und wieder wichtig sind um den Klassenzusammenhalt zu stärken und so das Arbeitsklima zu verbessern. Besonders in der Berufsschule trifft man auf die verschiedensten Charaktere und nicht jedem fällt es leicht, mit allen klar zu kommen.

Desweitern war es natürlich auch interessant die anderen Schüler, Klassen und Lehrer der Schule etwas kennen zu lernen.

Aber jetzt stehen erstmal die Herbstferien vor der Tür was bedeutet, dass es für mich erst wieder Ende Oktober nach Frankfurt oder geht. Meine Kollegen im Büro sind darüber sehr froh, denn einige sind im Urlaub, so dass ich für diverse Aufgaben benötigt werde.

Viel mehr gibt es bei mir diesen Monat nicht zu berichten. Schaut auf jeden Fall auch in den Bericht von Marius (AZUBI II) rein. Ich bin mir sicher, auch er hatte einiges zu berichten.

Bis bald Euer Luca.