Hallo liebe Follower der IGB!

Das 2. Lehrjahr hat begonnen und damit auch wieder die Berufsschule. Das hieß für mich im Monat August: 2 Wochen Frankfurt an der Oder. Ich habe mich gefreut, die anderen Azubis nach den Ferien zu treffen. Außerdem haben wir einen kleinen Überblick über den Lehrstoff des zweiten Ausbildungsjahres erhalten. Es wurde uns auch mitgeteilt, wie der Unterricht ablaufen wird. Nach der kurzen Einführung ging es dann auch gleich los mit dem neuen Stoff. Auch mit Tests haben sich die Ausbilder keine Zeit gelassen. Wir mussten gleich unter Beweis stellen, was wir allen wissen oder auch nicht 😊 Es ist aber auch gut, dass der Schulzug gleich richtig Fahrt aufnimmt. Es stehen im zweiten Ausbildungsjahr die Zwischenprüfungen an. Schon jetzt will ich damit anfangen, mich ausgiebig vorzubereiten.  Es ist schon echt viel, was man als Immobilienkaufmann alles wissen muss, aber das macht den Job ja auch spannend und abwechslungsreich. Ich denke, unsere Lehrer bereiten uns gut auf die Prüfungen vor und auch im Büro habe ich die Möglichkeit vom Wissen meiner Kollegen zu profitieren. Ich denke, dass ich ganz gut abschneiden werde!!

Im Büro war eigentlich alles wie gewohnt, abgesehen davon, dass wir Zuwachs bekommen haben. Wir haben jetzt einen 2. Auszubildenden, nämlich Marius Kreutz. Er wurde vom ganzen Team ja schon mit einem kleinen Artikel begrüßt. Es ist toll, dass ich jetzt nicht mehr der einzige AZUBI bin. Man kann sich hervorragend austauschen und vielleicht auch später mal gemeinsam lernen.

Mit Marius durfte ich auch gleich zu Beginn des Monats Betriebskostenabrechnungen verteilen und ihm damit einige von unseren Verwaltungsobjekten zeigen. Schon toll, wenn man sein erworbenes „Insiderwissen“ weitergeben kann.

Wir nehmen in diesem Jahr gemeinsam am Azubi Movie Contest der IHK Cottbus teil, wobei wir einen 3-minütigen Film über unsere Ausbildung drehen werden. Dafür haben wir schon erste Ideen gesammelt und damit angefangen das Drehbuch zuschreiben.

Das ist für uns beide eine absolut neue Herausforderung und ich bin gespannt wie uns dies gelingen wird.

Abgesehen davon standen aber auch wieder die üblichen Aufgaben in der Hausverwaltung an, wie z.B. Wohnungsübergaben, Wohnungsbesichtigungen, Telefondienst, verfassen von Anschreiben an Mieter und Eigentümer und das Bearbeiten von Aus- bzw. Einzügen.

Abschließend kann man sagen: Es war auf jeden Fall mal wieder ein spannender und ereignisreicher Monat!

Bleibt gespannt Euer Luca!