Hallo Liebe Follower der IGB!

Für mich hat der Monat mit 2 Wochen Homeoffice bzw. digitalem Unterricht begonnen.

Unsere Lehrer haben uns wieder viele Aufgaben zur Verfügung gestellt, die von uns im Selbststudium ausgearbeitet wurden. Es ist toll, dass wir eine „Lerngruppe“ haben, so konnten die unterschiedlichen Themenbereiche gemeinsam erarbeitet werden. Ich finde, so ist der Lernerfolg auch größer. Jeder ein Fachgebiet und kann sein Wissen weitergeben.

Schön war bei dieser „Lerneinheit“, dass unsere Lehrer mehr Zeit für uns hatten und wir so die Aufgaben besser durchsprechen konnten.

Natürlich haben wir alle ein paar wichtige Noten sammeln können. In Teamwork wurde eine Nebenkostenabrechnung erstellt und Vorträge sind gehalten worden. Schließlich müssen wir ja am Ende genug Noten zusammen bekommen.

Dennoch konnten wir die beiden großen Lernfelder nicht abschließen. Aber wenn die Situation so bleibt, gibt es ab August wieder normalen Unterricht.

In der Firma war ich im Bereich Marketing/Makler und im Sekretariat eingeteilt.

Im Bereich Marketing/Makler war ich in die Aktualisierung der Homepage eingebunden. Durch den Wechsel unseres Corporate Designs musste die ganze Homepage neugestaltet werden. Mein Part war die Überprüfung der ganzen Vermietungs- und Verkaufsangebote. Außerdem habe ich neu zu vermietende Wohnungen auf die Homepage gestellt. Ich dachte mir, ach das ist doch in ein paar Minuten erledigt. Weit gefehlt, es ist unglaublich zeitaufwendig, ein Objekt ordentlich zu erfassen. Vor allen Dingen das Erfassen der Bilder dauert, gerade wenn man noch nicht so viel Übung hat. Es ist immer spannend, wenn man mal Aufgaben übernimmt, von denen man sonst gar nicht so viel sieht.

Im Sekretariat habe ich hauptsächlich dabei geholfen Kautionen zu prüfen, ins System einzupflegen und neue Ordner anzulegen. Ordnung ist für einen Verwalter eben besonders wichtig.

Außerdem habe ich beim Mahnungen schreiben für offene Miet- oder Kautionsforderungen geholfen.

Nebenbei hatte ich die Aufgabe, für den BBU (ein Verband, dem wir als Wohnungsverwalter angehören) unsere durchschnittlichen Grundmieten nach den gegebenen Kriterien aufzustellen und wenn Zeit war, habe ich mit den Betriebskostenabrechnungen weitergemacht.

Jetzt nehme ich mir aber erstmal eine kleine Auszeit. Ich habe nämlich eine Woche Urlaub.

Danach wird es sehr spannend: Ich übernehme für 2 Wochen die alleinige Vertretung für den Bereich Fremdverwaltung. Ich hoffe das wird nicht zu allzu stressig. Es ist schon etwas anderes, wenn man ganz allein die Verantwortung für einen Bereich hat. Sonst ist ja immer wenigstens ein Kollege aus der Abteilung an meiner Seite. Jetzt darf ich das erste Mal zeigen, was ich schon alles gelernt habe., Ich freue mich auch auf die Herausforderung und über das Vertrauen, mir die komplette Abteilung zu überlassen . Ich werde berichten, wie es mir in den 2 Wochen ergangen ist.

Bis dahin genießt das schöne Wetter und bleibt gesund!

Liebe Grüße Euer Luca.