Hallo Liebe Follower der IGB!

ich weiß wirklich nicht wo die Zeit geblieben ist. In wenigen Tagen ist Weihnachten, ich habe noch eine Menge im Büro zu erledigen und Geschenke muss ich auch noch kaufen. Der totale Jahresendstress. Es ist jedes Jahr gleich, kurz vor Weihnachten ballen sich alle möglichen Termine und viele Dinge müssen unbedingt noch erledigt werden.

Gerade bin ich im Bereich Fremdverwaltung tätig – für alle die nicht wissen was Fremdverwaltung bedeutet: In diesem Bereich werden Objekte und Wohnungen privater Eigentümer oder Wohnungseigentümergemeinschaften verwaltet, also Objekte fremder Personen. Die Fremdverwaltung ist eine sehr vertrauensvolle Aufgabe, denn Eigentümer vertrauen uns Ihre Immobilien an und es ist an uns darauf zu achten, dass alles in Ordnung ist, Mieten pünktlich gezahlt werden und leerstehende Wohnungen schnellstmöglich wieder vermietet werden.

Wir haben in der Fremdverwaltung in den letzten Wochen daran gearbeitet alle Betriebskostenabrechnungen fertig zu stellen und rauszuschicken. Die Abrechnungen für das Jahr 2018 müssen bis zum 31.12.2019 bei den Mietern sein. Es ist ganz schön zeitaufwendig, alle notwendigen Berechnungen vorzunehmen und dann alle erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen.

Es standen außerdem wieder ein paar Außentermine wie z.B. Wohnungsabnahmen an und wir haben damit begonnen die ersten Zähler abzulesen. Das wird dann auch in den nächsten Wochen die Aufgabe von mir und Marius (Azubi 2) sein. Es ist zumindest eine kleine Abwechslung und auch eine gute Gelegenheit unsere Verwaltungsobjekte besser kennenzulernen.

Ich hatte auch die Möglichkeit an einigen WEG-Versammlungen (Jahresversammlungen einer Wohnungseigentümergemeinschaft) als Protokollführer teilnehmen. Das war sehr spannend, da ich mit dem Thema WEG-Verwaltung bisher noch nicht viel zu tun hatte und es war interessant zu sehen, wie so eine Versammlung abläuft und was es dabei alles zu beachten gibt.

In der Berufsschule war alles wie gewohnt. Es wurden wieder einige Tests geschrieben und es ging zügig mit dem Schulstoff voran.

So, jetzt muss ich aber mit meinen Aufgaben weitermachen und damit anfangen, mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen (natürlich nicht im Büro 😊).

Ich wünsche euch allen eine tolle Adventszeit, super gemütliche Weihnachtstage mit all euren Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis bald euer Luca!!!