Hallo liebe Follower der IGB!

Was soll ich sagen, es gab wieder viel zu tun. Jetzt im laufenden Monat bin ich in der Technik-Abteilung tätig. Sehr spannend!

Die Heizsaison hat nämlich begonnen und dementsprechend gibt es viele Telefonate zu führen und Handwerker zu beauftragen. Das kann ganz schön fordernd sein, vor allem wenn man noch andere Aufgaben zu erledigen hat.

Viel Zeit hat auch die Überprüfung der Energieausweises gefordert. Ich habe nachgeschaut, ob die neueste Version vorliegt und die Daten dann in unserem EDV-System hinterlegt. Nicht sehr spannend, aber überaus wichtig. Ohne gültigen Energieausweis kann eine Immobilie nicht vermietet oder verkauft werden.

Zusätzlich habe ich auch wieder bei den Betriebskostenabrechnungen ausgeholfen und den ein oder anderen Außentermin übernommen.

Aber neben den normalen Aufgaben im Büro hatte ich, wie auch schon im letzten Jahr, die Möglichkeiten an einem Lehrgang teilzunehmen. Eigentlich waren es 2 unterschiedliche Seminare, die an zwei aufeinander folgenden Tagen in Cottbus am Karl-Thiem-Klinikum stattfanden.

Die Teilnehmerzahl war an beiden Tagen sehr überschaubar. Insgesamt waren wir nur 4 Teilnehmer. Das Arbeiten in einer so kleinen Gruppe war sehr angenehm, da jeder alle seine Fragen stellen konnte und jeder sehr gut einbezogen wurde. Das ist natürlich absolut kein Vergleich zur Schule. Das Wissen kann so natürlich deutlich intensiver vermittelt werden.

Wir konnten uns viel über unsere bisherigen Erfahrungen austauschen und die gelernten Techniken anhand von Beispielen oder Rollenspielen ausprobieren. Am ersten Tag ging es um das Thema Kommunikation. Das war natürlich für mich besonders interessant, da ich, wie Ihr ja wisst, auch viel mit Mietern oder Firmen in Kontakt trete und dementsprechend gab es eine ganze Menge Tipps und Hinweise, die mir bestimmt in der ein oder anderen Situation weiterhelfen werden.

Am 2. Tag ging es um das Thema Zeit- und Lebensmanagment. Auch hier wurden uns spannende Methoden vorgestellt, wie man sich einen Arbeitstag am sinnvollsten einteilt und wie man so alle wichtigen Aufgaben bewältigen kann. Desweitern konnten wir ein wenig Selbstreflektion darüber betreiben, wie es z.B. nach der Ausbildung weitergehen soll und was für Ziele wir uns für die Zukunft setzen wollen.

In der letzten Woche, bzw. die letzten 3 Tage ging es für mich nach etwas längerer Zeit Pause wieder nach Frankfurt/Oder in die Berufsschule. Es war gar nicht so einfach wieder in die ganzen begonnenen Themen einzusteigen, aber zum Glück haben wir von den meisten Lehrern noch mal eine kleine Wiederholung bekommen. Dann ging es aber auch relativ zügig weiter, da wir in diesem Jahr nur noch zweimal Berufsschule haben.

So, das war mal wieder eine kleine Zusammenfassung der letzten Wochen. Ich freue mich sehr, dass ihr meine Tagebucheinträge mit Interesse verfolgt. Vielleicht habt ihr ja auch mal nützliche Tipps für mich. Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Viele Grüße, euer Luca 😊