Im Dichterviertel der Kurstadt Bad Liebenwerda wurde ein großer „Hausputz“ durchgeführt. Die HGB Haus- und Grundbesitzgesellschaft Bad Liebenwerda hat die Firma Fassadenfix aus Halle (Saale) mit der Reinigung der Fassaden der Objekte Goethestr. 24 und 26 beauftragt.

Die Häuser wirkten „in die Jahre“ gekommen. Die Fassaden waren schmutzig und vom leuchtenden Anstrich war nichts mehr zu sehen. Ein neuer Anstrich war eine Option, die andere Option war eine umfassende Reinigung und Versiegelung der Fassade. Wir haben uns für die Reinigung der Fassaden entschieden – auch aus Kostengründen. Die professionelle Reinigung und Versiegelung einer Fassade ist ca. 70 % günstiger als ein Neuanstrich.

Auf den Vorher-Nachher-Bilder ist die signifikante Verwandlung der beiden Liegenschaften sehr deutlich zu erkennen. Vorher wirkte alles trist und einfach schmutzig. Nach der Reinigung strahlt der Anstrich wie neu. Und so funktioniert die Fassadenreinigung nach dem Prinzip der Fa. Fassadenfix:

1. Schritt:

Beratung, Begutachtung, anlegen einer Probe­fläche und Angebotserstellung vor Ort.

Vor jeder Fassadenreinigung sollte diese genau unter die Lupe genommen werden. Nicht jede Fassade lässt sich reinigen. Unsere Fachberater für Fassadenhygiene legen anschließend eine Probe­fläche an um so sicher zu gehen, dass der Unter­grund für eine Fassadenreinigung geeignet ist.

2. Schritt:

Aufbau des Abwasserkonzeptes.

Die Auffangmatte wird einfach entlang der Fassade ausgerollt und mit Klammern zu einer Wanne ge­formt. Das System passt sich jedem Gebäude, sowie jeder Fassadenstruktur optimal an.

3. Schritt:

Auftragen der Reinigungslösung.

Die betroffenen Fassadenflächen werden mit unserem speziell entwickelten Algenentferner HFl einge­sprüht. Bereits nach kurzer Zeit wird die Reinigungs­lösung von den Algen aufgenommen und löst diese ohne dabei den Untergrund anzugreifen.

4. Schritt:

Sanftes Abspülen der behandelten Fassadenteile.

Nach entsprechender Einwirkzeit können nun die gelösten Verschmutzungen sanft abgespült werden. Wie oben beschrieben geschieht dies extrem schonend für die Fassade. Die richtige Kombination aus Wasseraufprallkraft, Düsenabstand sowie Größe sorgt für ein optimales Ergebnis.

5. Schritt:

Rückgewinnung des anfallenden Abwassers.

Das anfallende Abwasser sammelt sich in der Auf­fangmatte. Anschließend wird es abgesaugt und für eine weitere Reinigung aufbereitet. Hierbei steht der Umweltgedanke im Vordergrund. so gelangen weder Reinigungsmittel noch Waschwasser ins Erd­reich. Zudem minimieren sich die Wasserkosten, da es sich bei der gesamten Reinigung um einen Wasser­kreislauf handelt.

6. Schritt:

Auftragen des Fassadenschutzes.

Um der Fassade nun den nötigen Schutz vor mikro­biellem Befall zu geben, wird diese mit unserem trans­parenten Desinfektionsmittel Hermes Fassadenschutz HFS versehen. Dieser Fassadenschutz haftet auf der Fassade. dringt tief in die Poren ein und sorgt dadurch für einen langanhaltenden Schutz gegenüber Algen und Pilzen.

(Quelle: www.fassadenfix.de)

Unser Dank gilt der Firma Fassadenfix, die professionell und schnell die Arbeiten ausgeführt hat. Am Morgen begannen die Arbeiten und am Nachmittag war alles erledigt.

Auch für die Bewohner der Liegenschaften sicherlich eine sehr angenehme Verschönerungsmaßnahme – keine Beeinträchtigungen durch wochenlange Malerarbeiten, sondern uneingeschränkte Nutzung des Hauses.

Ein tolles Ergebnis und eine weitere Aufwertung des Dichterviertels!