Bad Liebenwerda – Am 17. Oktober 2019 war es endlich soweit. Zusammen mit den Ferienkindern aus dem Freizeit- und Medienzentrum Regenbogen haben die Mitglieder der Q-Stadt-Gemeinschaft eines der im Sommer gemeinschaftlich gebauten Insektenhotels zu seinem finalen Standort befördert.

Mit dem Auto wurde das Insektenhotel zum Spielplatz „Maulwurfshügel“ transportiert. Vor Ort haben dann alle bei der Errichtung zugepackt. Es wurde geschleppt, geschraubt und befüllt. Die Kinder waren begeistert und wollen natürlich wissen, wann die ersten Insekten einziehen. Leider geht das nicht so schnell. Die Kinder wollen das „Hotel“ beobachten und auch pflegen, damit dann viele Insekten ein neues Zuhause finden.

Für die Mitglieder der Q-Stadt-Gemeinschaft war die Aktion eine erneute Möglichkeit in der Öffentlichkeit für die Q-Stadt und die Teilnahme an der Q-Stadtgemeinschaft zu werben. Durch solche und ähnliche Aktionen können die teilnehmenden Betriebe verdeutlichen, dass man als Gemeinschaft mehr erreichen kann. Auch in Zukunft will die Q-Stadtgemeinschaft mit weiteren Aktionen auf sich aufmerksam machen und Zeichen setzen.

Für die Ferienkinder aus dem Freizeit- und Medienzentrum Regenbogen war der Tag mit der Errichtung des Insektenhotels aber noch nicht vorbei. Am Nachmittag gab es noch einen Vortrag zu den Themen Eichhörnchen- und Fledermausschutz sowie zum Thema Insekten. Die IGB Ingenieurgesellschaft für Bauwesen und Grundstücksverwaltung Bad Liebenwerda mbH hatte dazu für die Kinder eine Referentin eingeladen. Diese Aktion für die Kinder aus dem Freizeit- und Medienzentrum knüpft an die Ferienaktion aus dem Sommer an, im Rahmen derer seitens der Kinder auch schon Insektenhotels gebaut und aufgestellt wurden. Die IGB Bad Liebenwerda mbH hofft, dass Kinder und auch Jugendliche durch solche Aktionen für Naturschutzthemen sensibilisiert werden und bewusster mit der Natur umgehen.