Liebe Follower der IGB
Ich bin immer noch im Bereich Fremdverwaltung und es gibt wieder einiges zu berichten.
Diesen Monat habe ich die meiste Zeit Ein- und Auszüge bearbeitet. Das bedeutet, dass Übergabe-, bzw. Abnahmeprotokolle erstellt werden müssen, die neuen Daten ins System eingepflegt werden, die entsprechenden Akten anzulegen sind und natürlich auch Mietverträge geschrieben werden.
Besonders spannend war es, auch mal einen Gewerbemietvertrag zu erstellen, da es hier im Vergleich zum Wohnraum ein paar Unterschiede gibt, was unteranderem mit der größeren Vertragsfreiheit zusammenhängt, die im Gewerberaum gegeben ist.
Ansonsten wurde ich nochmal genauer mit der WEG Verwaltung vertraut gemacht, insbesondere aber mit der der Hausgeldabrechnung.
Es war auch interessant zu sehen, wie man sich als Vermieter zu verhalten hat, wenn in Kellern, bzw. Trockenräumen unerlaubt Dinge gelagert werden. Dabei muss dann schon mal ein bisschen Detektiv spielen, aber auch die Kommunikation mit den Mietern spielt eine entscheidende Rolle.
In der Berufsschule hat das nächste Halbjahr begonnen und dementsprechend auch die neuen Lernfelder (Unterrichtsfächer). Wir werden uns nun vor Allem mit dem Baurecht und der WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) beschäftigen. Zwei sehr komplexe, aber auch spannende Themengebiete. Zum Thema WEG werden wir gleich zum Einstieg mit einem Rollenspiel zu den Grundlagen der WEG beginnen, welche wir uns selbst erarbeiten mussten. Meiner Meinung nach ein guter Einstieg in das Thema.
Bleibt gespannt, wie es weitergeht und drückt mir die Daumen, die Zwischenprüfung steht an.
Euer Luca