Hallo liebe Follower der IGB!

Der Monat Mai ist vorbei und der Sommer steht vor der Tür. Nicht mehr lange und das 1. Jahr bei der IGB als AZUBI ist vorbei. Dann bin ich im 2. Ausbildungsjahr und schon jetzt gespannt, wie es weitergeht. Ich kann mich nur wiederholen, die Zeit rast und ehe man sich versieht ist ein Tag, eine Woche oder gar ein Jahr vorbei.

Ihr wollt jetzt bestimmt hören, was ich im letzten Monat so alles angestellt habe:

Zu Beginn des Monats Mai durfte ich im Bereich Betriebsreserve aushelfen. Hier gibt es viele verschiedene Aufgaben, weil man aus fast allen Bereichen ein paar Aufgaben übernimmt oder die jeweiligen Kollegen unterstützt.

Ich habe einige Ordner neu sortiert und meine Kollegin beim Schreiben der Reinigungspläne unterstützt. Einen halben Tag war ich unterwegs und habe Plakate für das Dichterviertelfest aufgehängt. Vielleicht seid Ihr ja auch dabei gewesen – ein wirklich schönes Fest, nur das Wetter hat nicht mitgespielt, schade.

Danach war ich, wie schon zwei Monate zuvor, wieder eine Woche im Sekretariat tätig.

Von den Aufgaben hat sich nicht viel geändert, aber ich konnte diese schon etwas selbstständiger erledigen. Hauptsächlich habe ich mich wieder um den Posteingang und Postausgang gekümmert, Mahnungen geschrieben und den Telefondienst übernommen. Während des Telefondienstes ist es gar nicht so einfach seine Arbeit zu erledigen. Man kommt schnell mal aus dem Konzept und weiß gar nicht mehr, was man eigentlich machen wollte, aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich auch daran.

Natürlich war ich auch wieder in der Schule. In diesem Monat sogar für zwei Wochen. Es gab viel zu lernen. Man muss echt aufpassen, dass man nicht den Anschluss verliert. Aber zum Glück wurde ich mit vielen der Themen schon mal auf der Arbeit konfrontiert und so fällt es mir deutlich leichter in der Schule mitzukommen und alles zu verstehen. Toll, dass meine Kollegen mir jeden Tag die Möglichkeit geben, mitzuarbeiten und nicht „AZUBI-Dienst“ zu leisten. Da fühlt man sich anerkannt. Klar muss ich noch viel lernen, aber jeden Tag kann ich mehr selbständig erledigen und ich bekommen einen Blick dafür, was wichtig ist.

In diesem Monat gab es ein weiteres, großes Event von dem Ihr vielleicht gehört habt, nämlich den 41. Elsterlauf in Bad Liebenwerda. Dieser wird traditionell am Sonntag des Brunnenfestes in der Kurstadt ausgetragen. Dort haben wir als Firmenmannschaft erstmalig beim 5,6 km AOK-Gesundheitslauf mit gemacht. Als Team sind wir eine solide Zeit gelaufen, auch wenn wir ganz schön ins Schwitzen gekommen sind. Es hat eine Menge Spaß gemacht auch wenn ich am nächsten Tag ein wenig Muskelkater hatte. Zur Erinnerung an diesen Tag haben wir alle ein „Finisher-Medaille“ bekommt – diese präsentieren wir Euch stolz auf dem Foto. Ich bin der ganz vorne mit der Brille, dahinter seht Ihr unseren Geschäftsführer, Herrn Ehring. Die Damen möchte ich Euch natürlich auch vorstellen – v.links Frau Pengel, Frau Schmidt-Dallüge und Frau Dietrich. Ein tolles Team!

So, jetzt muss ich für den nächsten Elsterlauf trainieren 😊und mich natürlich voll auf die Ausbildung konzentrieren. Bis demnächst und bleibt neugierig!!!

Fotos: Karsten Bär/ IGB