Liebe Follower der IGB!

Wie ihr alle mitbekommen habt, stand in diesem Monat ein Thema im Vordergrund: Das Corona Virus.

Natürlich haben auch wir die Auswirkungen zu spüren bekommen und haben einige Maßnahmen zum Schutz ergriffen.

Unter anderem sind wir zurzeit nur über Telefon und E-Mail erreichbar, um so gut es geht Kontakt zu vermeiden und somit die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Außentermine wie Wohnungsabnahmen – und übergaben und auch Besichtigungsterme in finden noch zum Großteil statt, aber natürlich unter besonderer Vorsicht.

Außerdem arbeiten einige Kollegen von jetzt an abwechselnd im Home Office, weshalb  im Büro zurzeit kaum noch was los.

Die Berufsschule hingegen wurde, sowie alle anderen Schulen, ausgesetzt. Wir bekommen jedoch über unsere Internetseite Aufgaben, damit wir nicht zu weit im Schulstoff hinterher hängen. Deshalb habe auch ich die Möglichkeit bekommen, einen Tag im Home Office zu arbeiten, um an den Aufgaben in Ruhe arbeiten zu können.

Die Zwischenprüfung wurde allerdings von der IHK ersatzlos ausgesetzt. Auch wenn die Prüfung nicht relevant für die Abschlussnote ist, wäre es dennoch eine gute Gelegenheit gewesen zu testen wo man steht und in welchen Bereichen man noch Probleme hat.

Trotz der Umstände war ich natürlich nicht untätig. Ganz im Gegenteil. Ich würde fast sagen, ich hatte mehr zu tun als sonst. Unteranderem konnte ich ein paar Tage den Bereich Fremdverwaltung ganz allein betreuen. Ich hab also in dieser Zeit die Mietersprechstunde geleitet und habe mich um sämtliche Anliegen weitestgehend selbstständig gekümmert. Nebenbei gab es auch noch den ein oder anderen Besichtigungstermin und ein paar Wohnungsabnahmen.

Abgesehen davon war ich auch noch damit beschäftigt, die Abfallgebührenbescheide für die fremdverwalteten Liegenschaften zu erfassen und die Kosten, bzw. die neuen Vorauszahlungen richtig zuzuordnen. Das ist deutlich zeitaufwändiger als gedacht.

Ich bin zumindest gespannt wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Man kann nur hoffen, dass diese Krise ein schnelles Ende findet und der gewohnte Alltag zurückkehrt.

Bis dahin bleibt gesund und schaut auch im nächsten Monat was ich zu berichten habe.

Euer Luca 😊