Die Besucher des Dichterviertelfestes im Rahmen des Tages der Städtebauförderung am 11. Mai 2019 auf dem Puschkinplatz im Dichterviertel der Kurstadt Bad Liebenwerda erwartete ein prall gefülltes Programm.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde die Veranstaltung durch Bürgermeister Thomas Richter eröffnet. Viele Highlights des Tages wurden noch einmal gesondert erwähnt:

So der Hinweis auf den Aktionstag des Behindertenbeirates unter dem Motto „Mission Inklusion“, das Bühnenprogramm der Robert-Reiss-Oberschule und die Übergabe des Staffelstabs an die Bürgermeisterin der Stadt Mühlberg/Elbe, Frau Hannelore Brendel.

Viele Besucher hatten trotz des suboptimalen Wetters den Weg auf den Puschkinplatz gefunden und nahmen mit großem Interesse die Angebote wahr. Besonders beliebt war (vor dem großen Regen) der Spieleparcours, der vom Regenbogenhaus initiiert wurde und natürlich der Schminkstand. Viele bunte Kindergesichter mischten sich unter die interessierten Bewohner der Kurstadt und des Dichterviertels die aufmerksam und gespannt den Rednern lauschten.

Auch die HGB Haus- und Grundbesitzgesellschaf Bad Liebenwerda mbH als „Vermieterin im Dichterviertel“ war mit einem Info-Stand vertreten. Um den Bewohnern Bad Liebenwerdas das Dichterviertel näher zu bringen moderierte HGB-Geschäftsführer Martin Ehring gekonnt und charmant als Reiseführer die Kremer-Rundfahrten, die für Interessierte angeboten wurden. Trotz des sehr regnerischen Wetters waren die Kremser immer „voll beladen“ und zogen ihre Runden durch das Dichterviertel.

Nach 4 Stunden, die prall gefüllt waren mit informativen Ausführungen der vielen Akteure zum Thema Stadtumbau, spannenden Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Kurstadt Bad Liebenwerda, den Bewohnern des Dichterviertels und kulinarischen Genüssen endete die gelungene Veranstaltung gegen 14.00 Uhr.

Fotos: Dr. Jürgen Othmer