„Warum weniger manchmal mehr ist“ ODER

„Wie passen italienische Lebensart und der Charme einer Industriehalle zusammen??

Gleich zwei Behauptungen auf einmal, liebe Leserinnen und Leser!

Die Antwort gibt es im italienischen Restaurant „Villa Nuova“ in Bad Liebenwerda.

Hier starten ab dem 19. Februar bis zum 03. März Renovierungsarbeiten, so dass das Restaurant in diesem Zeitraum geschlossen bleibt. Ab dem 4. – 7. März ist mit einer begrenzten Platzanzahl geöffnet und am dem 8. März – dem Internationalen Frauentag – öffnet die Villa Nuova in neuem Style.

Und nun kommen wir zur Beantwortung der 2 Fragen. Als Sinnbild für „La Dolce Vita“ gibt es im Restaurant „Villa Nuova“ eine große Auswahl an Gerichten in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre. Aber auch das beste Restaurant kommt in die Jahre und nun komme endlich ich ins Spiel mit einem neuen Einrichtungskonzept: Dem Industrial Style!!!

Dieser Einrichtungsstil ist inspiriert von Fabrikgebäuden und Industrieanlagen und verleiht jedem Raum einen Hauch von Ehrlichkeit und Authentizität. Die Wurzeln hat dieser Style in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und er wurde schnell zum Inbegriff einer neuen funktionalen Ästhetik. Die Verwendung von unbehandelten Materialien – wie Ziegelwände und Holz, Metall und Stahlträgern sind typische Merkmale des Industrial Styles.

Diese Attribute sind bereits schon jetzt in die Architektur des Restaurants eingeflossen. Die blauen Stahlträger des Wintergartens und der Terrassen bestimmen längst das äußere Erscheinungsbild. Die schwarzen Sitzmöbel ergänzen diesen Stil perfekt. So war es gar nicht schwer, diese begonnene

Auswahl konsequent auszuarbeiten und mit passenden Einrichtungsideen zu ergänzen. Rohe Materialein wie Mauerwerk oder Stahl werden kombiniert mit warmen Gegenständen wie Holz, Teppichböden sowie schönen Wohnraum- Accessoires, um eine harmonische Balance zu schaffen. Die multifunktionalen Möbel können leicht verschoben und den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden.

Dieses Konzept können Sie auch in Ihrem eigenen Zuhause gut umsetzen. Dabei können wir uns den Ausspruch von Ludwig Mies van der Rohe, der letzte

Direktor des Bauhauses Weimar, zu Herzen nehmen. Er prägte den Begriff „Weniger ist mehr“ und betonte damit die Bedeutung von Einfachheit und Schlichtheit.                   Da ich selbst großer Bewunderer der Kunstschule Bauhaus – gegründet von Walter Gropius 1919 – bin, stand bei meiner Auswahl des Mobiliars das Prinzip zur Seite, dass die Ästhetik eines Möbels nicht zum Selbstzweck, sondern die Auswahl sich aus der Zweckmäßigkeit ergibt.

Nun aber genug der Theorie. Seien Sie also ab dem 8. März in den

neu gestalteten Gasträumen der Villa Nuova herzlich willkommen. Lassen Sie sich verwöhnen von köstlichen italienischen Fleisch- oder Fischgerichten, Antipasti und himmlischen Desserts. Genießen Sie die Atmosphäre und die freundliche Bedienung. Vielleicht bleit dann noch Zeit für einen Blick auf die neue ausgewählten „Zutaten“ der Einrichtung. Ich würde mich freuen.

Sollten Sie für Ihr neues Einrichtungsprojekt zu Hause meine Unterstützung benötigen – eventuell sogar für den Industrial Style – bin ich wie immer gerne für Sie da. Bleiben Sie gespannt auf gute Raumideen und schöne Dekorationen.

Herzlichst

Ihre Viola Böhm

Einrichtungsberaterin und Dekorateurin

Facetwing – Visuelles Merchandising –

Berliner Str. 33

04910 Elsterwerda

Tel.: 0160 58 40 880

Quellen:

www.villa-nuova.de

https://de.m.wikipedia.org www.industrialkonzept-team.de www.schöner-wohnen.de www.bauhaus-shop.de